Ausgeglichen statt ausgebrannt

 

Stress-Management und Burnout-Prävention für Führungskräfte und Mitarbeiter


Unsere Lebenswirklichkeit hat sich innerhalb von nur einer Generation drastisch verändert:
Die vielfältigen Anforderungen im Privat- und Arbeitsleben, der Erfolgs-, Verantwortungs- und Zeitdruck, nehmen stetig zu. Aufgaben müssen zügig - und oftmals parallel - erledigt, Informationen blitzschnell verarbeitet werden.

 

Zusätzlich ermöglicht die Digitalisierung eine ständige Erreichbarkeit, häufig auch nach der Arbeit und besonders auch privat. Zuerst nur ganz unterschwellig nehmen wir wahr, wie sich unsere Lebensfreude dabei schleichend verabschiedet, wie Körper, Geist und Seele die gesunde Wohlspannung verlieren. Konkurrenzdruck, soziale Konflikte und persönliche Krisen sind dabei sowohl Symptom als auch Ursache von Belastungssituationen und können das Unwohlsein verschärfen.

 

Es kommt zu einem - oftmals über viele Jahre andauernden - Prozess der dauerhaften Überlastung ohne entspannenden Ausgleich. Ernste Warnsignale des Körpers wie z.B. Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit, ständig kreisende Gedanken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Tinnitus, Anfälligkeit für Infekte oder Schlaf-störungen, werden ausgeblendet, solange dies möglich ist.

Am Ende dieser Abwärtsspirale wird die Bewältigung des Alltags - des eigenen Lebens - zunehmend schwerer, es stellt sich ein Gefühl von Hilflosigkeit und Verzweiflung ein: man ist im wahrsten Sinne des Wortes „ausgebrannt“.

Was tun, wenn der Punkt erreicht ist und einem alles über den Kopf wächst?
Was tun, wenn das „Alles“ einfach zu viel wird?

Diese Fragen kommen dann oftmals spät, doch wenn sie kommen, ist es genau der richtige Zeitpunkt ihnen nach-zugehen.

 

Und wie geht „vorsorgen“? Wie geht „ausgleichen“?

 

Die Kenntnis, konstruktiv mit Belastung und Stress umzugehen, ermöglicht es, auch in anspruchsvollen Situationen handlungs- und entscheidungsfähig zu bleiben. Eine Fähigkeit, die es ermöglicht, präventiv notwendige und wirksame Verhaltensweisen und Methoden für eine ausgewogene, gesunde Lebensweise zu kennen und diese anwenden zu können.


 

 

Seminarinhalte

  • Stressauslöser erkennen – Entwickeln einer persönlichen Stresslandkarte
  • Körperliche, kognitive und seelische Stressreaktionen wahrnehmen
  • Die Wichtigkeit der Lebensbalance
  • Unsere Werte – Quellen für Zufriedenheit und Glück
  • Entspannungsmethoden erleben – Impulse zu verschiedenen Körper- und Achtsamkeitsübungen
  • Sich mit sinnvoller Ernährung stärken
  • Leben im Darm – Nicht alles, was gesund ist, können wir verdauen
  • Gesunde Bewegung in den Alltag bringen

 

Um das Seminar intensiv praxisorientiert zu gestalten, ist die Anzahl der Teilnehmer auf 12 Personen beschränkt. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Gruppenübungen, Selbstreflektion sowie in Plenumsreflektion und Diskussion erarbeitet.

 

Die Referentinnen und Referenten geben Ihnen prägnante Impulse aus der Psychologie, der Achtsamkeitspraxis und der Ernährung.

 

Methodenwechsel ermöglichen dabei einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.

 

 

Seminarziele

In unserem Seminar „Stress-Management und Burnout-Prävention“ lernen Sie, wie Sie mit Energie und Elan Ihre beruflichen und privaten Ziele angehen und Ihr Leben nach Ihren Werten und Bedürfnissen ausrichten. Durch gezielte Bewegung, Entspannung und Ernährung lernen Sie, Denkblockaden im Kopf und Stressfaktoren zu erkennen und aufzulösen.

 

Referenten:

Felicia Vollkammer, Psychologin

Anne Steinmann, Entspannungspädagogin / Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tristan Gass, Ärztl. geprüfter Fastenleiter

 

 

Eine Übersicht über das Programm und Preise finden Sie hier.

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